Eigene sichere und kostenlose Cloud-Lösung mit ownCloud

Eigene sichere und kostenlose Cloud-Lösung mit ownCloud

Eigene sichere und kostenlose Cloud-Lösung mit ownCloud

Seine Daten dem Internet zu überlassen widerstrebt immer noch vielen Benutzern. Mit der kostenlosen Open-Source Lösung ownCloud ist ein eigene Cloud mit wenigen Klicks eingerichtet. Wie einfach das geht, zeigen wir Ihnen hier.

Als erstes braucht man dazu einen PC, ein Laptop oder einen Server mit Internetzugang. Darauf installiert man im ersten Schritt ein Paket mit dem Namen XAMPP, herunterladen kann man das hier.

XAMPP installieren:
1. Komponenten auswählen: benötigt werden nur Apache, MySQL, PHP und phpMyAdmin. FakeSendMail kann man zum Testen mitinstallieren
2. Installationsordner angeben: c:\xampp ist eine gute Wahl
3. Im nächsten Dialog wollen die “Sponsoren” Bitnami ein wenig Werbung für ihre Produkte machen. Einfach den Haken entfernen und das Setup beginnt
4. Am Ende der Installation fragt das Setup, ob man das Control Panel gleich starten möchte. Den Haken sitzen lassen, dann kann man gleich ein paar Sachen einstellen und die Dienste mit einem Haken vor Apache und MySQL aktivieren (geht nicht, wenn die Benutzerkontensteuerung aktiv ist. Dann müssen die Dienste immer über den Control Panel manuell gestartet werden!)

OWNCLOUD herunterladen:
1. Von dieser Seite kann die aktuelle ownCloud Version geladen werden. Unter “Download ownCloud” auf “Download” klicken. Im nächsten Fenster das zip-Archiv herunterladen
2. Das zip-Archiv entpacken und den kompletten entpackten Ordner “owncloud” in den Ordner c:\xampp\htdocs kopieren

VARIANTE 1 (mit dem von der ownCloud mitgelieferten SQLite. Etwas einfacher und ausreichend für kleinere Datenmengen)
1. Im Browser (Chrome, Internet Explorer oder Firefox) die Adresse http://localhost/owncloud eingeben
2. Jetzt wird unter Nutzername und Passwort ein Administratorkonto angelegt und die Cloud ist im Prinzip schon fertig eingerichtet

VARIANTE 2 (mit MySQL, leistungsfähiger und schneller)
1. Im Browser http://localhost/phpmyadmin eingeben
2. Auf “Benutzer” und dann auf “Benutzer hinzufügen” klicken
3. Im Feld “Benutzername” etwas eintragen (“root” geht nicht, den gibt es schon). Man kann hier zum Beispiel als Benutzernamen “owncloud” verwenden, warum erklärt sich später
4. Bei “Host” wählen Sie “Lokal” aus
5. Kennwort vergeben (sollte mindestens 8 Zeichen mit Zahlen und Sonderzeichen enthalten!)
6. Im Bereich “Datenbank für Benutzer” setzen Sie beide Haken und bestätigen dann die Einrichtung mit “OK” unten rechts

Jetzt wurde eine MySQL Datenbank mit dem Namen “owncloud” angelegt und ein Benutzer mit dem Namen “owncloud” mit dem von Ihnen vergebenen Passwort. Diese Informationen verwenden Sie jetzt unter http://localhost/owncloud für die Einrichtung.

FORTSETZUNG VARIANTE 2:
1. Im Browser (Chrome, Internet Explorer oder Firefox) die Adresse http://localhost/owncloud eingeben
2. Jetzt wird unter Nutzername und Passwort ein Administratorkonto angelegt und im unteren Bereich wechseln Sie auf den Punkt “MySQL/MariaDB” und tragen unter “Datenbank” den Namen der Datenbank ein (hier “owncloud”), unter Benutzernamen ebenfalls “owncloud” und das von Ihnen vergebene Kennwort

Damit ist die Einrichtung Ihrer eigenen, sicheren und kostenlosen ownCloud abgeschlossen. In Ihrem lokalen Netz zuhause oder im Unternehmen ist die Cloud jetzt schon erreichbar.

PORTWEITERLEITUNG – ROUTER KONFIGURIEREN
Für den Zugriff von außen fehlt noch ein kleiner Schritt fehlt, die Weiterleitung externer Anfragen aus dem Internet an die ownCloud, bzw. den oben installierten Apache Webserver. Im Beispiel zeige ich Ihnen die Einrichtung an einem Speedport Router der Telekom. Die Geräte sind weit verbreitet und lassen sich leicht einrichten. Je nach Modell finden Sie dort einen Punkt in den erweiterten Einstellungen mit der Bezeichnung “Portzuordnung” oder “Portweiterleitung” oder “Portforwarding”.

Dort werden folgende Einträge gemacht:
1. Typ “Webserver”, falls nicht verfügbar, wählen Sie benutzerdefiniert
2. Protokoll: TCP
3. Remote Host: leer lassen
4. Remote-Portnummernbereich: 80
5. Lokaler Host: die IP Adresse Ihres Computers
6. Lokale Portnummer: 80
7. Status: Aktiviert

Nicht vergessen, am Schluss auf “Übernehmen” klicken. Die Weiterleitung des Port 80 in das interne Netz wird auf dieser Seite für eine Vielzahl von Routern erklärt.

Diese Anleitung wurde Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt von hochquer.de IT Services. Wenn Sie die Anleitung auf Ihrer Seite verlinken möchten, bitten wir um eine kurze Mitteilung, das Teilen auf Facebook und anderen sozialen Netzen ist durchaus erwünscht!